BNE

BNE-Team

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dieser Begriff beschreibt eine Art von Bildung, die darauf abzielt, Menschen die Fähigkeiten, Wissensressourcen und Werte zu vermitteln, die sie benötigen, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Dies kann beinhalten, dass Menschen über Nachhaltigkeit, Umweltprobleme, soziale Gerechtigkeit, globale Zusammenarbeit und andere wichtige Themen lernen, um eine bessere Zukunft für alle zu ermöglichen.

BNE-Teams an Schulen sind ein Teil des größeren Bestrebens, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Bildungssektor zu integrieren. Ihr Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Entwicklung vorzubereiten. Dies kann erreicht werden, indem sie in die Lage versetzt werden, die Auswirkungen ihrer Handlungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft zu verstehen und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Das BNE-Team unserer Schule kann dabei helfen, Nachhaltigkeitsthemen in den Lehrplan und den Unterricht zu integrieren, durch Projekte und Aktivitäten zur Sensibilisierung und zur Vermittlung von BNE-Kompetenzen, durch die Förderung von Partnerschaften und Netzwerken, um nachhaltige Entwicklung in der lokalen Gemeinschaft zu unterstützen, und durch die Schaffung einer Schulkultur, die Nachhaltigkeit fördert.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bezeichnet ein ganzheitliches Bildungskonzept, das Lernende dazu befähigt, vor dem Hintergrund globaler, ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz der Umwelt, für eine nachhaltige Wirtschaft und eine gerechte Gesellschaft zu handeln – für aktuelle und künftige Generationen.“ (Quelle: BMBF)

Die siebzehn Nachhaltigkeitsziele  der UN

Nachhaltigkeit in der Städtischen Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte München

Der Umweltschutz ist ein wichtiger Aspekt in der Gesellschaft und auch in der Städtischen Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte München. Hier wird den Schülerinnen und Schülern bereits früh vermittelt, wie wichtig es ist, aktiv für eine nachhaltige Entwicklung zu arbeiten. In den Klassen werden Themen wie Abfallentsorgung und Ressourcenschutz im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten besprochen. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und lernen, wie sie in ihrem späteren Beruf dazu beitragen können, die Umwelt zu schonen.

Während die Thematisierung von Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht ein wichtiger Schritt ist, zeigt die Praxis in der Schule, dass Nachhaltigkeit auch in kleinen Handlungen umgesetzt werden kann. Ein besonders praktisches Beispiel der Umsetzung in unserer Schule ist die Verwendung von Mehrweggeschirr im Pausenverkauf. Hier wird gezeigt, wie einfach es sein kann, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Auch der Wasserspender, der frei zugänglich im Flur steht, trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler darauf achten, ihren Durst auf nachhaltige Art und Weise zu stillen.

Ein weiteres Highlight ist das Erasmus-Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, Einblick in andere Kulturen zu erhalten. Durch diese Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert für die Bedeutung einer gerechten Welt und die Notwendigkeit, dafür Verantwortung zu übernehmen.

Neben den schulischen Aktivitäten werden auch außerschulische Projekte unterstützt, wie das Pfandflaschenprojekt “Green City e.V.”, das Projekt “Frauen helfen Frauen in der Weihnachtszeit” sowie “Mira – Mädchenbildung und Konfliktmanagement” und viele weitere. Insgesamt zeigt die Schule, wie wichtig es ist, Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen und wie vielfältig dies möglich ist. Durch die Vermittlung von Wissen und praktischen Beispielen ermutigen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler dazu, einen aktiven Beitrag zu einer gerechteren und nachhaltigen Welt zu leisten.

Weitere Informationen zu unseren Projekten und Aktionen finden Sie hier:

grenzenlos_1
„Die moderne Arbeitswelt wird immer internationaler. Diese globale Vernetzung wollten Sie, verehrte Schülerinnen und Schüler, an Ihrer Schule kennenlernen und haben dafür Studierende aus anderen Ländern zu sich eingeladen. Dieses besondere Bildungsangebot haben Sie, liebe Lehrkräfte, erst ermöglicht. Sie bereiten junge Menschen auf die moderne Berufswelt intensiv vor“, so Anna Stolz,
Kleidertausch
Umweltbewusst und stylish: Die Kleidertauschbörse an unserer Schule hat sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Eine der jüngsten Initiativen des BNE-Teams ist die Einführung einer Kleidertauschbörse für unsere Schülerinnen und Schüler.
1.3 Igo_Foto
BNE, oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung, ist ein wichtiger Faktor für die zukunftssichere Stadtentwicklung in München. An unserer Schule gibt es ein BNE-Team, das bereits viele Projekte in Angriff genommen hat.
BNE-Foto-Regensburg
WUS-Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ bietet. Lehrkräftefortbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bayern an.