WUS Grenzenlos

Eine Zukunftssichere Bildung

BNE, oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung, ist ein wichtiger Faktor für die zukunftssichere Stadtentwicklung in München. An unserer Schule gibt es ein BNE-Team, das bereits viele Projekte in Angriff genommen hat.

Eines dieser Projekte wird von WUS Grenzenlos unterstützt. Externe Referenten aus Afrika, Asien und Lateinamerika besuchen die Schule, um Vorträge über aktuelle Themen zu halten. So hat bereits letzte Woche ein aufklärender Vortrag über die Irrtümer, die durch “Fake News und Propaganda” entstehen, stattgefunden. Diese Woche wird eine Referentin das Thema einer gerechten Gesundheitsversorgung für alle Menschen in ausgewählten Ländern aufgreifen. In der kommenden Woche ist eine Referentin zu Gast, die uns über die Sauberkeit unserer Kleidung aufklären wird. Diese Veranstaltungen sind nur ein Teil des vielfältigen Angebots von WUS Grenzenlos. Es werden weitere Termine folgen, bei denen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, mehr über wichtige Themen aus aller Welt zu erfahren.

Diese Referenten setzen sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinander und nutzen ihr Fachwissen, um Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende zu ermutigen, nachhaltig zu handeln. Durch den Einsatz des Globalen Lernens und ihres Engagements können sie dazu beitragen, die Transformation zu einer gerechteren Welt zu unterstützen.

Das BNE-Team zeigt, dass Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein wichtiger Teil einer modernen Bildungseinrichtung ist und dass es möglich ist, jungen Menschen die Bedeutung nachhaltigen Handelns beizubringen.