Schule mit Herz und Biss

Schüleraustausch Erasmus+ im Schuljahr 2021/22

Im Schuljahr 2022/23 werden wir wieder Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen sowie der Klasse 12S die Möglichkeit eines  EU-finanzierten Auslandspraktikums auf den Kanarischen Inseln im Rahmen des Austauschprogramms  Erasmus+ geben. Hier finden Sie [aktuelle Informationen zu den Reiseterminen im Jahr 2022, den Voraussetzungen einer Teilnahme, zum Bewerbungsverfahren  und zur sprachlichen und interkulturellen Vorbereitung]. Bitte bewerben sich bitte bis spätestens bis 2. September 2022 mit den benötigten Unterlagen per E-Mail an Linda Fellows.

Ende September 2022 werden die ausgewählten Praktikantinnen und Praktikanten informiert.

Allgemeine Informationen zu Auslandspraktika für ZFA

Während der Berufsausbildung zur ZFA besteht die Möglichkeit eines 3-wöchigen Auslandspraktikums in einer Zahnarztpraxis innerhalb der Europäischen Union und einiger Staaten mit Sonderstatus (Türkei, Schweiz, Norwegen, Israel).

Finanziert wird das Praktikum durch die EU (Erasmus+ Projekt). Dabei werden Pauschalbeträge für Reise sowie Unterkunft und Verpflegung gezahlt (z. B. ca. 1.300 EUR für 3 Wochen auf Teneriffa).

Der Reisezeitraum ist in der Regel Januar bis Juni.

Voraussetzungen für die Teilnahme

• Volljährigkeit während des Praktikums (unter Umständen auch minderjährige Schülerinnen und Schüler mit Zustimmung der Eltern)
  • Einverständnis der Ausbildungspraxis (formlos)
  • gute Schulleistungen
  • gutes Verhalten in der Schule und in der Ausbildungspraxis
  • Bewerbung (Motivationsschreiben mit Europapass-Lebenslauf, Zeugnis der 10. Klasse und Einverständniserklärung der Ausbildungspraxis, ggf. Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten)
  • Sprachkenntnisse: Spanisch oder Englisch

Nach der Berufsausbildung besteht die Möglichkeit eines 1- bis 12-monatigen Praktikums unter ähnlichen Bedingungen. Informationen erhalten Sie bei Linda Fellows und Matthias Schmidberger (Beratungslehrer und EU-Koordinator).

Bisherige Auslandspraktika

Teneriffa: 4 Praktikant*innen
Gran Canaria:  5 Praktikant*innen

keine Auslandspraktika wegen der Covid-19-Pandemie