Medizinprodukteaufbereitung

Medizinprodukteaufbereitung: Ein spannender Workshop für die 10. Klassen

Die Schüler*innen der 10. Klassen hatten im ersten Schulhalbjahr die Gelegenheit, an einem Workshop zur Medizinprodukteaufbereitung teilzunehmen. Die Referentin Frau Enzinger ist eine erfahrene Fachkraft im Bereich der Hygiene und hat den Schüler*innen praktische Einblicke in dieses wichtige Thema gegeben.

Der Workshop fand in den Fachpraxisräumen der Schule statt, in dem die Auszubildenden die Geräte kennen lernen konnten, die zur Einhaltung von Hygienevorschriften notwendig sind. Frau Enzinger erklärte ihnen, warum die sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten so wichtig für die Gesundheit und Sicherheit von Patienten ist.

Die Workshops waren sehr interessant und ergänzten die theoretische Auseinandersetzung mit der Medizinprodukteaufbereitung, die vorher im Fach

Gesundheitsschutz unterrichtet wurde. Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren sehr positiv und zeigten, dass diese Workshops einen großen Beitrag zur Förderung des Verständnisses für die Bedeutung von sachgerechter Aufbereitung von Medizinprodukten geleistet haben.

von Silke Ballach