von li. nach re.: Susanne Lohde, Verena Stahleder, Yonca Bodur, Maria.Luisa Marino und Darja Scheidt

Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger 04/2018, Seiten 10 und 11

Lehrernachwuchs an der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte in München

Der seit 2008/2009 an der TU München bestehende Lehramtsstudiengang in der Beruflichen Bildung im Bereich der Gesundheits­ und Pflegewissenschaft, aufgeteilt in Bachelor und Master of Education (Regelstudienzeit zehn Semester), beinhaltet mehrere fachdidaktische Prak­tika an Berufsschulen.

Im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums im Winter­semester 2017/2018 wurden vier Stu­dierende an der Berufsschule für Zahn­medizinische Fachangestellte eingesetzt. Margarita Mayer (Gesundheits- und Pfle­gewissenschaft, Deutsch), Elisabeth Piegsa (Gesundheits- und Pflegewissen­schaft, Deutsch), Fabian Schubmann (Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Sport) und Sherin Traoré (Gesundheits­und Pflegewissenschaft, ev. Religion). Vom 17.10.2017 bis zum 06.02.2018 hatten wir jeden Dienstag die Möglichkeit in einer 12. Klasse (drittes Ausbildungs­jahr) zu hospitieren und eigene Unter­richtsversuche zu planen und durchzu­führen.

Jede der Studierenden hielt eine Un­terrichtseinheit im Lernfeld “Prophylak­tische Maßnahmen”. Hierfür erstellten wir jeweils eine Bedingungsanalyse, einen Unterrichtsverlaufsplan und uns wurde bewusst wie viel Zeit die Vor­ und Nachbereitung beansprucht. Der zweite Unterrichtsversuch fand im Teamteaching im Lernfeld “Prothetische Behandlung” statt. Dabei wendeten wir unsere erlernten Methoden aus den vorangegangenen fachdidaktischen Seminaren, wie bei­spielsweise Gruppen­ und Partnerarbeit, Lernzirkel, Gruppenpuzzle, Rollenspiele und ein Quiz über eine Internetplattform an. Unsere Praktikumslehrkraft Frau Loh­de stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und betreute uns bestens. Sie un­terstützte uns nicht nur bei den Unter­richtsvorbereitungen, sondern wir erhiel­ten auch ein ausführliches Feedback mit wertvollen Hinweisen für das anstehende Referendariat.

Das Praktikum empfanden wir als äu­ßerst gewinnbringend für unsere weitere berufliche Zukunft als Lehrkräfte und wir freuen uns auf die Begleitung junger Erwachsener während ihrer beruflichen Ausbildung. Das Lehrerkollegium an die­ser Seminarschule integrierte uns in ih­ren Arbeitsalltag und nahm uns sehr freundlich auf. Aktuell werden 4 Praktikantinnen von Susanne Lohde an unserer Schule betreut.