Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger 01/2018, Seiten 12 und 13

iViva España!

von Matthias Schmidberger, EU-Koordinator der BS für ZFA

2018 werden 24 Schülerinnen und Schüler der Münchner Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte ein berufsbegleitendes Praktikum in einer Zahnarztpraxis auf den Kanaren absolvieren.

3 Wochen dauert die Maßnahme, die von der EU im Rahmen des Erasmus+ Projektes gefördert wird. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für drei unterschiedliche Praxen bewerben.

Neu ist eine Praxis eines ehemaligen Münchner Zahnarztes auf Gran Canaria.

Die bewährten Praxen auf Teneriffa sind geblieben. Neu ist auch, dass für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein zweimonatiger Sprachvorbereitungskurs an der Schule angeboten wird, damit sie sich noch schneller eingewöhnen und besser mitarbeiten können. Dies ist möglich, da die Berufsschule nun ein eigenes Erasmus+ Programm mit einem Volumen von über 60.000 EUR für die nächsten zwei Jahre genehmigt bekommen hat, in welchem Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte ein Praktikum finanziert bekommen. Im Praktikum werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Unterschiede in der Behandlung und andere Arbeitsweisen kennen lernen. Sie sollen aber auch Land und Leute kennen lernen und müssen sich die Reise und das Leben dort selbst organisieren.

Somit ist das Praktikum nicht nur fachlich interessant, sondern fördert auch die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler!