Lernfelder 

Der bereits seit 2001 existierende lernfeldorientierte Lehrplan für zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) brachte die Aufhebung der traditionellen Fächertrennung mit sich.  Lernfelder orientieren sich an realen praxisbezogenen Handlungssituationen, rücken somit das exemplarische und situative Lernen in das Zentrum der Unterrichtsgestaltung und begünstigen dadurch den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenzen.

Seit 2022 gibt es nun einen neuen und aktualisierten Lehrplan mit einer neuen Lernfeldbeschreibung.

Im Folgenden finden Sie die Auflistung der Notenzusammensetzungen für den neuen Lehrplan.

Der fachliche Unterricht ist weiterhin in 13 Lernfelder gegliedert, in denen die Lerninhalte von zahnmedizinischer Fachkunde, Praxisorganisation und Abrechnungswesen wiederzufinden sind. Diese Lernfelder sind auf die drei Ausbildungsjahre verteilt und spiegeln sich in den Bereichen „Praxis- und Verwaltungsprozesse“, „Gesundheitsschutz“ und „Behandlungsassistenz“ wieder.

Wir haben an unserer Berufsschule Unterrichtseinheiten entwickelt, um das eigenverantwortliche Lernen der Auszubildenden zu fördern. Stetig haben wir unseren Unterricht evaluiert und den entsprechenden Erfordernissen angepasst. Verstärkt werden Lernsituationen geschaffen, die sich an den beruflichen Handlungsfeldern einer ZFA orientieren. Sie sind so konzeptioniert, dass sie ein praxisbezogenes Problem darstellen. Dieses Problem soll in den folgenden Unterrichtssequenzen anhand von unterschiedlichen Methoden und Arbeitsstrategien von den Schülerinnen und Schülern möglichst eigenverantwortlich bearbeitet und gelöst werden. Dabei lernen sie, ihre Arbeitstätigkeiten selbstständig zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Wir haben in Lehrerteams Skripte erstellt, mit denen in allen Klassen gearbeitet wird und der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz gefördert werden soll.

Unterrichtsnoten

Unterrichtsnoten

Aus dem Unterricht in den Lernfeldern 1-13 werden einzelne Lernfeldnoten gebildet, die sich in Unterrichtsfachnoten bündeln.

So gibt es die Unterrichtsfächer „Praxis- und Verwaltungsprozesse“, „Gesundheitsschutz“ und „Behandlungsassistenz“. Die in den Jahreszeugnissen und im Abschlusszeugnis ausgewiesenen Unterrichtsfachnoten setzen sich aus Leistungsnachweisen in den jeweiligen Lernfeldern zusammen.

Noten 10. Klasse

In der 10. Jahrgangsstufe werden vier Lernfeldnoten gebildet. [Zur Notenübersicht für die 10. Jahrgangsstufe (gültig ab dem Schuljahr 2022/23)]

Ab dem Schuljahr 2022/23 gilt:

Die Unterrichtsnote „Praxis- und Verwaltungsprozesse (PV)“ setzt sich zusammen aus den Leistungsnachweisen im Lernfeld 1 „Die eigene Rolle im Ausbildungsbetrieb mitgestalten“ und dem Lernfeld 2 „Patienten empfangen und begleiten“.

Die Unterrichtsnote „Gesundheitsschutz (GS)“ wird aus den Leistungen im Lernfeld 3 „Hygienemaßnahmen organisieren und Medizinprodukte aufbereiten“ gebildet.

In die Unterrichtsnote „Behandlungsassistenz (BA)“ fließen die Leistungen aus dem Lernfeld 4 „Patienten bei der Kariestherapie begleiten“, dem Lernfeld 5 „Patienten bei endodontischen Behandlungen begleiten“ und dem Lernfeld 8 „Patienten bei parodontologischen Behandlungen begleiten“ ein.

Noten 11. Klasse

Aus dem fachlichen Unterricht im 2. Ausbildungsjahr werden auch wieder drei Unterrichtsnoten aus den jeweiligen Lernfeldern gebildet.

Die Unterrichtsnote „Gesundheitsschutz (GS)“ wird aus den Leistungen im Lernfeld 12 „Bildgebende Verfahren und Strahlenschutzmaßnahmen anwenden“ gebildet.

In die Unterrichtsnote „Behandlungsassistenz (BA)“ fließen die Leistungen aus dem Lernfeld 6 „Patienten bei chirurgischen Behandlungen begleiten“ und dem Lernfeld 7 „Medizinische Notfälle begleiten“ ein.

Die Unterrichtsnote „Praxis- und Verwaltungsprozesse (PV)“ wird aus den Leistungen im Lernfeld 9 „Praxisbedarf beschaffen und verwalten“ gebildet.

Noten 12. Klasse

Aus dem fachlichen Unterricht im 3. Ausbildungsjahr werden auch wieder drei Unterrichtsnoten aus den jeweiligen Lernfeldern gebildet.

Die Unterrichtsnote „Gesundheitsschutz (GS)“ wird aus den Leistungen im Lernfeld 10 „Patienten bei prophylaktischen und kieferorthopädischen Behandlungen begleiten“ gebildet.

In die Unterrichtsnote „Behandlungsassistenz (BA)“ fließen die Leistungen aus dem Lernfeld 11 „Patienten bei prothetischen Behandlungen begleiten“ ein.

Die Unterrichtsnote „Praxis- und Verwaltungsprozesse (PV)“ wird aus den Leistungen im Lernfeld 13„Arbeitsprozesse organisieren und optimieren“ gebildet.