Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger, Ausgabe 02/2019, Seiten 10 und 11
Wie aus Feuer, Wasser, Erde und Luft unser schulisches Leitbild wurde
von Stephanie Huder
Ziel der diesjährigen pädagogischen Konferenz der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte war es, ein schulisches Leitbild zu entwickeln. Moderiert wurde unsere Arbeitstagung von Coaches des Münchner Unternehmens Stage Academy, die uns von dem Pädagogischen Institut der Landeshauptstadt München vermittelt und finanziert wurden. Gleich zum Auftakt sollte jede Kollegin und jeder Kollege – im wahrsten Sinne des Wortes – in seinem Element sein: Coach Arne Stoermer forderte die Anwesenden nach seinen Erklärungen zu den jeweiligen Persönlichkeitstypen auf, sich der Charakteristik der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft entsprechend in auf dem Fußboden eingeteilten Quadranten aufzustellen. Nach diesem Einstieg ging es für uns ans Werk: mit der neugierigen Leichtigkeit der „Luftmenschen“, dem nach Entfaltung drängenden Lodern der „Feuermenschen“, der kommunikativen Einfühlsamkeit der „Wassermenschen“ und der neugierigen Leichtherzigkeit der „Luftmenschen“ entstand innerhalb von nur zwei Tagen das Leitbild der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte:
Schule mit Herz und Biss
Schule mit Herz und Biss – unser Leitbild
In unserer Schule leben wir ein empathisches und friedvolles Miteinander, indem wir auf Normen und Werte wie Menschlichkeit und Ehrlichkeit achten. Für einen respektvollen Umgang akzeptieren wir die individuellen Stärken und Schwächen des anderen – auch in Konfliktsituationen. Jeder ist Vorbild ohne Perfektion.
Ein bereicherndes Arbeitsklima, gestützt von gegenseitiger Wertschätzung, trägt zur physischen und psychischen Gesundheit des Einzelnen und zur Konfliktprävention bei. Wir kommunizieren miteinander transparent und direkt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen in einem geschützten Umfeld, in dem auch dem Spaß am Lehren und Lernen Raum gegeben wird.
Unsere Schule bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine fachlich optimale Vorbereitung zum Bestehen der Abschlussprüfung und zur Ausübung des Berufs. Die Schülerinnen und Schüler wenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit individuell geeignete und neueste Methoden zum Wissenserwerb an. Im Lernfeldunterricht, der auch in Fachpraxisräumen realitätsnah stattfindet, sind theoretische und praktische Inhalte eng miteinander verknüpft. Mit den Zahnarztpraxen als dualer Partner tauschen wir uns rege über Lerninhalte und -fortschritte der Auszubildenden aus. Als Seminarschule und Referenzschule der Technischen Universität München ergänzen wir deren theoretische fachdidaktische Lehre, indem wir Referendarinnen und Referendaren sowie Studentinnen und Studenten praktische Unterrichtserfahrung ermöglichen. Unsere Lehrkräfte nehmen regelmäßig an fachlichen und pädagogischen Fortbildungen teil. Durch Projekte fördern wir die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler, indem sie ihre spezifischen Begabungen entfalten können.
Projekte wie “Erasmus plus” und die gelebte Vielfalt der Herkunft unserer Schülerinnen und Schüler tragen zur kulturellen Bildung bei. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, als mündige Bürgerinnen und Bürger an der Gesellschaft teilzuhaben. Sie übernehmen Verantwortung für sich und die Konsequenzen ihres Handelns. Sie sind zum kritischen Denken befähigt, positionieren sich im politischen und gesellschaftlichen Diskurs und begegnen den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit.
Durch die intensive Teamarbeit haben wir ein Fundament für die Verinnerlichung der gemeinsamen Werte geschaffen und wollen sie auch in Zukunft in uns und an andere weitertragen. Nach dem Umzug der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte zum kommenden Schuljahr 2019/20 ins Orleanskareé wollen wir unserem Leitbild zusätzliches Lebenselixier verleihen, indem wir planen, unsere nun schriftlich festgehaltenen Werte auch in künstlerischen Werken umzusetzen und auf diese Weise im Schulgebäude sichtbar zu machen. Unser Leitbild soll ansteckend sein!