Veröffentlichung im “Zahnärztlichen Anzeiger” 07/2018

Über den Tellerrand blicken – Auslandspraktikum 2018

von Matthias Schmidberger, EU-Koordinator der BS für ZFA

Im Schuljahr 2017/2018 konnten so viele Schülerinnen und Schüler wie noch nie von der Berufsschule für ZFA in München ein Auslandspraktikum absolvieren. Endlich wieder für 3 Wochen durften 24 Praktikantinnen und Praktikanten in einer Zahnarztpraxis auf den kanarischen Inseln beobachten, lernen und arbeiten.

Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr eine Praxis auf Gran Canaria, die sich im Süden der Insel befindet und von einem ehemaligen Münchner Zahnarzt geleitet wird. Auch dieser Standort hat sich bewährt und sowohl die dort eingesetzten Praktikantinnen und Praktikanten, wie auch der Zahnarzt, waren vom Praktikum begeistert.

Alleine oder zu zweit sind die Schülerinnen und Schüler für je drei Wochen in einer Praxis um über den Tellerrand zu blicken. Die beiden Praxen auf Teneriffa in Puerto de la Cruz sind ja schon bewährt seit 3 Jahren. Nächstes Jahr kommt u.U. noch eine weitere Praxis dazu. Auf Gran Canaria konnten neben der Praxis noch zwei weitere aquiriert werden, so dass für kommendes Schuljahr bis zu 6 Praxen für Praktikantinnen offen stehen.

Von Januar bis April waren unsere Schülerinnen und Schüler an 5 Reiseterminen unterwegs.

Das Feedback war fast ausschließlich positiv bis euphorisch. So lernen die Praktikantinnen und Praktikanten nicht nur die Behandlungsabläufe der ausländischen Zahnarztpraxis kennen, sondern auch Land und Leute und bekommen so ein besseres Verständnis für Europa.

Deshalb wird das Praktikum ja auch von der EU im Rahmen des ERASMUS+ Programms für berufliche Erstausbildung gefördert und jeder erhält für die 3 Wochen ca. 1.000 € für Reise, Unterkunft und Verpflegung.

Auch in diesem Jahr waren zur Supervision wieder Lehrkräfte der Schule am Ostbahnhof vor Ort um sich einen Eindruck der Praxen und Arbeitsbedingungen zu verschaffen. Sogar die Schulleitung ist in den Faschingsferien auf Teneriffa gewesen und hat sich über die Praktikumsbedingungen vor Ort überzeugt.

Im Vorfeld des Praktikums gab es diesmal neben einer kulturellen Einweisung auch die Möglichkeit einen dreimonatigen Sprachkurs in der Berufsschule zu besuchen.

Leider konnten wegen der Arbeitszeiten nicht alle Praktikanten diesen besuchen.

Auch im Schuljahr 2018/2019 wird es im Winter für die Schülerinnen und Schüler im 2. Ausbildungsjahr die Möglichkeit geben, ein Praktikum auf den Kanaren zu absolvieren.

Die Bewerbung dafür wird diesmal schon in den Sommerferien sein, damit im September die Auswahl getroffen und mit der Vorbereitung und Buchung begonnen werden kann.