Seminarschule
Die Städtische Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte in München ist seit dem Schuljahr 2016/2017 eine von drei Seminarschulen in Oberbayern für den Fachbereich Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Eine Seminarschule ist eine Ausbildungsschule für angehende Lehrerinnen und Lehrer, in der diese in der zweiten Ausbildungsphase ihren zweijährigen Vorbereitungsdienst, auch als Referendariat bezeichnet, absolvieren. Die erste Phase ihrer Ausbildung findet an Universitäten statt und legt den Schwerpunkt auf wissenschaftliche Grundlagen in ihren Fächern und den Berufswissenschaften. Im zweiten Ausbildungsabschnitt liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Lehrerausbildung mit der Einführung in die Didaktik und Methodik der jeweiligen Unterrichtsfächer.
Referendare im Schuljahr 2023/2024 stellen sich vor
Auch dieses Schuljahr möchten wir euch unsere sieben neuen Referendarinnen im ersten Jahr vorstellen, die mit ihrer Leidenschaft für Bildung und Engagement das schulische Leben bereichern.Wir sind Agnes Schober (GP; PuG), Elisabeth Beier (GP; PuG), Leonie Zündorf (GP; Sport), Eva Weber (GP; Englisch), Kira Farrenkopf (GP; Englisch), Antonia Barisic (GP; kath. Religion) und Simone Hörl (GP; Sport).
Unser Tagesablauf an der Schule ist ein kunterbuntes Sammelsurium aus dem Zurechtfinden in den Gängen, der didaktischen Jahresplanung, Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie ausgiebigen Seminarsitzungen. Ihr könnt uns im Raum 3.12 antreffen, der eher einem kreativen Chaos gleicht. Hier sind selbstgestaltete Feedbackkärtchen, Lerntheken und Infotexte, sowie diverse Unterrichtsmaterialien zu finden, um unseren Schüler_innen eine dynamische Lernumgebung zu bieten.
Unser Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Inspiration und persönliche Entwicklung fördert. Dabei ist uns ein offener und vertrauensvoller Umgang miteinander besonders wichtig.
Wir freuen uns darauf, Teil dieser Berufsschule zu sein und freuen uns darauf, unseren Teil zur Ausbildung der zukünftigen zahnmedizinischen Fachangestellten beizutragen.
Referendare im Schuljahr 2022/2023
Im Schuljahr 2022/23 bildet die Städtische Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte drei Referendar*innen aus. Die jungen Lehrkräfte werden schrittweise auf das Unterrichten vorbereitet mit dem Ziel, Kriterien der Unterrichtsplanung und -durchführung erfolgreich umzusetzen.
Im ersten Ausbildungsjahr des Referendariats absolvieren die Studienreferendarinnen und –referendare in ihrer beruflichen Fachrichtung und in ihrem Unterrichtsfach eine Prüfungslehrprobe. Im zweiten Ausbildungsjahr werden die jungen Lehrkräfte an eine weitere berufliche Schule bzw. Einsatzschule versetzt und halten dort ebenso eine Prüfungslehrprobe ab.
Die Lehrbefähigung erhalten Sie mit erfolgreicher Beendigung des Referendariats, was ebenso die Abgabe einer Hausarbeit und weiteren mündlichen Prüfungen beinhaltet.
Für die Betreuung der Referendarinnen und Referendare an unserer Schule ist StDin i. B. Christina Leibig zuständig.
Maaßen Stephan, Teresa Tuschter, Goller Maximilian