“Frauen helfen Frauen” – ein Weihnachtsprojekt

Unsere Schülerinnen beschenken bedürftige Frauen in München.

von Lena Freudenberger

Weihnachten soll für alle sein. Dieser Grundgedanke bewog zwei Frauen – Silke Schellhammer und Heike Schlebrügge -, das Projekt “Frauen helfen Frauen” zu initiieren. Mit einer privaten Sammel- und Verteilaktion macht das Projekt seit Jahren vielen mittellosen und obdachlosen Frauen in München am Heiligabend eine ganz besondere Freude. Ungeachtet der sozialgesellschaftlichen Aspekte liegt den Gründerinnen des Projekts nur eines am Herzen: Jede der bedürftigen Frauen soll sich am Weihnachtsabend über ein Geschenk freuen können und wissen, dass sie nicht vergessen ist.

Unser Schülerklientel ist vorwiegend weiblich. Bei so vielen jungen Frauen an unserer Schule lag es nahe, dass auch wir uns bereits zum 4. Mal beteiligten, und so stellten unsere Lehrkräfte das Projekt in verschiedenen Klassen vor. Von der Idee eines weiblichen Engagements waren die Schülerinnen sofort überzeugt und packten mit an. Mit viel Liebe überlegten sich Schülerinnen Geschenke… und die Kartons füllten sich. Stolz konnten wir 35 jeweils mit verschiedenen Geschenken vollgepackte Kartons an eine der Geschenk-Annahmestellen von „Frauen helfen Frauen“, die Buchhandlung Wilma Horne, übergeben.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen, die zu einer Weihnachtsüberraschung im Rahmen dieses tollen Projekts beitrugen!