Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger, Ausgabe 05/2022, Seite 28

Hygieneschulungen in den Fachpraxisräumen
der Berufsschule

von Sabine Stockmann

Im Lernfeld 3 „Praxishygiene organisieren“ werden alle Grundlagen der Praxishygiene unterrichtet, so dass unsere Schüler*innen nicht nur in Sachen „Corona“ die ordnungsgemäße Anwendung von Hygienemaßnahmen lernen. Speziell auf die Zahnarztpraxis ausgerichtete Hygienerichtlinien konnten unsere Zehntklässler*innen in diesem Schuljahr in Schulungen der MELAG Medizintechnik GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Henry Schein Dental Deutschland GmbH in unseren schulischen Fachpraxisräumen praktisch üben.

In diesen Hygieneschulungen hatten unsere Schüler*innen exklusiv Gelegenheit, die Neuerungen auf dem Markt sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Instrumentenaufbereitung zu diskutieren und zu hinterfragen.

Die sehr gut ausgestatteten Fachpraxisräume unserer Schule boten die beste Grundlage für diese Schulungen. Den Schüler*innen war es möglich, mit der Fachreferentin und dem Fachreferenten direkt an den Geräten zu üben und die unterschiedlichen Möglichkeiten des Einsatzes zu besprechen. Die Einhaltung der Hygienekette in Verbindung mit der richtigen Medizinprodukteaufbereitung stand dabei besonders im Fokus. Die Auszubildenden konnten die korrekte Beladung des Thermodesinfektors und die des Autoklaven mit Instrumenten üben.

Die Referentin und der Referent gaben den Schüler*innen Hilfestellungen und Impulse, um bereits als Azubi im ersten Lehrjahr in den Zahnarztpraxen das tägliche Handwerkszeug gut umsetzen zu können und vielleicht zu einer neuen Betrachtung der verschiedenen Vorgehensweisen zu kommen.

Wir bedanken uns herzlich für die überaus gelungene Zusammenarbeit und hoffen, auch in Zukunft diese Hygieneschulungen unseren Schüler*innen anbieten zu können.