Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger 13/2021, Seiten 10 und 11

Lernbegleitung und Hilfen in der Berufsschule für ZFA

von Olga Ebert

Die Covid-19-Pandemie stellt für uns alle eine große Herausforderung dar. Manche Auszubildende sind in dieser Zeit einer mehrfachen Belastung ausgesetzt. Einerseits müssen sie den Anforderungen der Ausbildenden gerecht werden, wenn diese mehr Unterstützung im Betrieb fordern (z. B. weil andere Mitarbeiter*innen in Quarantäne sind). Andererseits zehrt bei einigen Schüler*innen die familiäre

Belastung an den Kräften. Einige Auszubildende haben eigene Kinder, die während der Lockdowns zu Hause beschult werden mussten. Manche Auszubildende mussten sich – zusätzlich zu ihren Aufgaben – um ihre Geschwister kümmern, die zu Hause beschult wurden. Und nicht zuletzt war der Distanzunterricht in der Berufsschule ebenfalls eine große Herausforderung für einige Schüler*innen. Diese Erschwernisse stehen dem Lernerfolg in der Berufsschule im Weg.

Es sind bei vielen Schüler*innen Wissenslücken entstanden. Es ist keine Frage: Der Lernstoff muss nachgeholt werden. Aber wie schafft man das, ohne zusätzlich enormen Strapazen ausgesetzt zu werden? An unserer Schule gibt es ein umfangreiches Förderkonzept mit zusätzlichen Förderstunden vor und nach dem Unterricht, sowie den Lernsamstagen. Bei beiden Angeboten haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Lernstoff nachzuholen. Viele Auszubildende nehmen diese Unterstützung gerne wahr. Nun wird unser bisheriges Förderkonzept durch einen weiteren Baustein ergänzt: Wir haben seit diesem Schuljahr an unserer Schule das Projekt „Buchbare Lernprozessbegleitung“ ins Leben gerufen. Diese spezielle Förderung begleitet den regulären Unterricht.

Das Konzept sieht vor, dass die Lehrkraft im Fachunterricht eine zusätzliche Fachlehrkraft in die Übungsstunden bucht. Diese zweite Fachlehrkraft geht mit den Schüler*innen (max. 4), die besonderen Förderbedarf haben, in einen separaten Raum und arbeitet mit ihnen. Durch individuelle Unterstützung in kleinen Gruppen ist es möglich, auf die Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen. Da viele Fachlehrkräfte unserer Schule an diesem Projekt teilnehmen, können wir die buchbare Lernprozessbegleitung in alle Jahrgangsstufen anbieten.

Jede*r einzelne Schüler*in, die und der die Prüfung besteht, ist ein Erfolg für unsere Schule!