Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger 12/2021, Seiten 13 und 14

Förderangebot der Städtischen Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte

von Stephanie Huder und Susanne Imm

Lernprobleme äußern sich, indem Schüler*innen die Ausbildungsziele nicht oder nur mit Schwierigkeiten erreichen. Oft sind sie Ergebnis eines Zusammenspiels kognitiver, psychischer, psychosozialer und motivationaler Ursachen. Eine Barriere für einige unserer Schüler*innen sind lediglich ihre Sprachprobleme, die das Verständnis von Lerninhalten und deren schriftliche oder mündliche Wiedergabe erschweren.

So vielschichtig Lernschwierigkeiten sind, so breit gefächert ist auch unser Förderangebot, unseren Schüler*innen über den herkömmlichen Unterricht hinaus zusätzliche Unterstützung zu bieten. Bei all unseren Fördermaßnahmen stehen die Arbeit in Kleingruppen und die individuelle Betreuung im Vordergrund.

Sprachsensibler Zusatzunterricht: An drei Nachmittagen findet 4-stündig sprachsensibler Zusatzunterricht in Zahnmedizin, Abrechnung und Praxisorganisation für die 10. und 11. Klassen statt. Die Sprachkompetenz wird anhand der Unterrichtsinhalte weiterentwickelt. Diese Kurse richten sich somit speziell an Schüler*innen, die Unterstützung in der deutschen Sprache benötigen.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ): Erstmals in diesem Schuljahr werden Referent*innen der DeutschAkademie Sprachkurse an unserer Schule abhalten. Ziel der Kurse ist es, die grundlegenden Kenntnisse in der gesprochenen Sprache und Schrift auszubauen. Es werden Grammatikkenntnisse vermittelt und Konversationstrainings stattfinden. Eine Anmeldung für die DaZ-Kurse ist in diesem Schuljahr nicht mehr möglich. Alle Plätze sind bereits vergeben.

Übungskurse zur Wiederholung der Unterrichtsinhalte: Vor und nach dem regulären Unterricht bieten wir täglich Förderstunden in Abrechnung und Praxisorganisation in Präsenz sowie online an. Durch das Online-Angebot schaffen wir räumliche Unabhängigkeit und größere zeitliche Flexibilität. In diesen Kursen werden die Unterrichtsinhalte erklärt, wiederholt und gefestigt. Die Übungsstunden richten sich an eine heterogene Zielgruppe, also nicht nur an Schüler*innen mit Sprachproblemen.

Lernsamstage: Manche Schüler*innen leben in Wohnverhältnissen, die ihnen kein ruhiges Lernen ermöglichen. An einigen Samstagen ist für Schüler*innen, die allein oder in Gruppen lernen wollen, das Schulgebäude geöffnet. Lehrkräfte betreuen die Lernenden, indem sie Fragen beantworten. Die Termine werden über die Klassenleitungen bekanntgegeben.

Lernentwicklungsgespräche: Die Leitungen der 10. Klassen führen mit jeder Schülerin und jedem Schüler zwei Lernentwicklungsgespräche. Die Schüler*innen sollen sich ihrer  Eigenverantwortung, ihre Fach-, Sozial- und Selbstkompetenz während der Ausbildung auszubauen, bewusster werden. Im ersten Gespräch werden drei individuelle Ziele zum schulischen Arbeitsverhalten und zur Sozialkompetenz sowie Maßnahmen, diese Ziele zu erreichen, vereinbart. In den ab Mai stattfindenden Feedbackgesprächen soll der Zielerfolg überprüft werden.

• Der Förderunterricht startete am 11.10.2021, doch es ist nicht zu spät, sich noch anzumelden.
  • Für den sprachsensiblen Zusatzunterricht und die Übungskurse zur Wiederholung von Unterrichtsinhalten sind noch Plätze frei. Eine Kurs-Übersicht mit Zeitangaben finden Sie [hier] verlinkt.
  • Ebenso ist dort erklärt, wie die Anmeldung zu erfolgen hat.

Wir freuen uns, wenn Sie als Partner*in im dualen System Ihre Auszubildenden auf unser Förderangebot erneut aufmerksam machen und ihnen die Teilnahme ermöglichen.