Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger, Ausgabe 12/2020, Seiten 26 und 27

„Brückenangebot“ interaktiver mebis-Kurse zur Festigung der prüfungsrelevanten Lerninhalte während des „Lock-downs“

Zur Festigung der Lerninhalte, die während der Covid-19-bedingten Phase der Schulschließung unterrichtet wurden, haben wir für alle prüfungsrelevanten Lernfelder ein breites und motivierendes „Brückenangebot“ auf der Lernplattform mebis in Form von interaktiven Kursen entwickelt. Diese Kurse eignen sich auch für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Für den Distanzunterricht während des „Lock-downs“ hatten wir zunächst Arbeitsaufträge und Unterrichtsmaterialien in einem passwortgeschützten Bereich auf der Homepage veröffentlicht, bereits nach den Osterferien online in virtuellen „Jitsi“-Räumen unterrichtet sowie auch damals schon interaktive Kurse auf der Lernplattform mebis eingesetzt.

Trotz unserer schnellen und flexiblen Reaktion, den Anforderungen an das „Lernen zuhause“ optimal gerecht zu werden, beobachteten und beobachten wir insbesondere bei leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern, dass sie sich nicht “fit genug” für die aktuelle Jahrgangsstufe oder die Abschlussprüfung fühlen. Dies hatte verschiedene Ursachen, wie z. B. die mangelnde Erfahrung einiger Schülerinnen und Schüler, mit elektronischen Medien umzugehen, oder ihre fehlende Fähigkeit, sich zum Selbstlernen zu motivieren.

An diesen Hemmnissen setzen wir mit unserem „Brückenangebot“ von mebis-Kursen an:

• Die mebis-Koordinatoren haben den Zugang zur Lernplattform vereinfacht, indem alle unsere Schülerinnen und Schüler per E-Mail ihre Zugangsdaten erhalten haben und sich nicht mehr selbst registrieren mussten.
  • Wir haben in den Brückenangeboten die Schwerpunkte auf prüfungsrelevante Inhalte gelegt.
  • Ein ansprechendes Methodenspektrum bei den interaktiven Übungen – dazu zählen Auswahlfragen, Fragekarten, Kreuzworträtsel, Blumenspiele (ähnlich dem bekannten Galgen-Männchen-Spiel), Drag-and-drop-Zuordnungsaufgaben und viele andere Lernspiele – soll das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler wecken und sie motivieren, sich kontinuierlich auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorzubereiten.

Ihr Kollegium der Städtischen Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte

Unsere Schülerinnen und Schüler finden auf der Lernplattform mebis folgende Kurse:

LF 4/5 – Brückenangebot – SN
Dieses Brückenangebot beinhaltet alle prüfungsrelevanten Themen aus dem Lernfeld 4 „Kariestherapie begleiten“ und aus dem Lernfeld 5 „Endodontische Behandlungen begleiten”. Neben den zahnmedizinischen Inhalten sind die themenspezifischen Abrechnungspositionen von besonderer Relevanz.

LF 6 – Brückenangebot/Prüfungsvorbereitung – WE/HU
Die Lernsituationen „Patientenaufnahme“, „Behandlungsvertrag“, „rechtliche Grundbegriffe“, „Post“, „Konflikte“ und „Gesundheit am Arbeitsplatz“ lassen sich interaktiv und autodidaktisch wiederholen, z. B. mit Multiple-Choice-Fragen, Fragekarten, Memory-Spielen zu Gefahrstoffsymbolen und einem Kreuzworträtsel zu rechtlichen Grundbegriffen

LF 7 – Brückenangebot – SN (Ausblick)
Dieses Brückenangebot wird alle prüfungsrelevanten Themen aus dem Lernfeld 7 „Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten“ beinhalten. Blut, Herz-Kreislauf und erste Maßnahmen bei verschiedenen Notfällen sind die Schwerpunkte dieses interaktiven Kurses.

LF 4, 5, 8 – Brückenangebot – GO
Dieser mebis-Kurs beinhaltet 15 Behandlungsfälle, die sich thematisch auf die Lernfelder 4, 5 und 8 beziehen und jeweils nach dem BEMA und der GOZ abzurechnen sind, und ermöglicht die selbstständige Übung für die Abschlussprüfung in Abrechnungswesen.

LF 9 – Brückenangebot – IM
Mit dem Brückenangebot zu Lernfeld 9 können Dreisatz- und Prozentrechnen und die Angebotskalkulation wiederholt sowie die Themen „Materialwirtschaft“ und „Zahlungsverkehr“ mit interaktiven Fragen geübt werden.

LF 10 – Brückenangebot / Prüfungsvorbereitung – EB
Dieses Brückenangebot beinhaltet alle prüfungsrelevanten Themen aus dem Lernfeld 10. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den entzündlichen Parodontalerkrankungen Gingivitis und Parodontitis, deren Behandlung und wiederum deren Abrechnung sowie der einschlägigen Instrumentenkunde. Teilthemen sind das Kiefergelenk, die Muskulatur, die Mundschleimhaut, die Speicheldrüsen und die Zunge.

LF12 – Brückenangebote – 21 Fälle HKP + Beiblatt – GO
In diesem mebis-Kurs üben die Schülerinnen und Schüler anhand von 21 Fällen für die Abschlussprüfung in Abrechnungswesen, Heil- und Kostenpläne und Beiblätter für gesetzlich Versicherte nach dem BEMA zu erstellen. Die Aufgaben beinhalten die Versorgung mit Einzelkronen, Brücken, Teilprothesen, Total- und Cover-denture-Prothesen sowie Kombinationsversorgungen.

PG 10 – Brückenangebot/Prüfungsvorbereitung
Das Brückenangebot in Politik und Gesellschaft für die 10. Klasse beinhaltet interaktive Fragen zu allen prüfungsrelevanten Themen im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde, wie z. B. Jugendarbeitsschutzgesetz, Mutterschutzgesetz und die Sozialversicherungen. In einem Lexikon können die wichtigsten Begriffe systematisch nochmals nachgelesen werden.

PG 11 – Brückenangebot/Prüfungsvorbereitung
Das Brückenangebot in Politik und Gesellschaft für die 11. Klasse sieht interaktive Fragen zu allen prüfungsrelevanten Themen aus dem Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde, wie z. B. Bundesorgane, Wahlen und Parteien, vor. Ein Lexikon dient zum Nachschlagen wichtiger Begriffe.