Foto: Oliver Schwabe

Veröffentlichung im Zahnärztlichen Anzeiger, Ausgabe 12/2019, Seiten 12 und 13

Über die beiden Umzüge der Städtischen Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte

von Stephanie Huder

Vor wenigen Monaten führte ein Rundgang durch das neue Schulgebäude der Städtischen Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte über Abdeckplanen, vorbei an Kabeln,

die aus der Deckenverkleidung baumelten, und Handwerker-Scharen. Selbst Ende August waren die Klassenzimmer noch leer ohne Möbel.

Doch als neues Mobiliar, Computer und Kisten dann in der letzten Ferienwoche angeliefert wurden, packten unsere Lehrkräfte ordentlich an, auch noch so schwere Brocken an den richtigen Platz zu stellen. Und so konnte der Unterricht mit nur einer Woche Verzögerung in der Orleansstraße 4 beginnen.

Alle Klassenzimmer sind mit interaktiven Whiteboards, Lehrer-PCs, Beamern, neuen ergonomischen Stühlen und Tischen ausgestattet. Für den DV-Unterricht stehen zwei Lehrsäle mit Desktops zur Verfügung. Noch in Planung sind vier Fachpraxisräume, die im Dezember eingerichtet werden. Ebenso hat die Schule zwei Besprechungsräume. Die Schülerinnen und Schüler können in einem Aufenthaltsraum lernen, kopieren oder einfach nur die Beine ausstrecken.

Die Räumlichkeiten der Städtischen Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte befinden sich in Bürokomplexen. Alle Schülerinnen und Schüler haben einen programmierten Token, mit dem sie die Türen auf den Gängen öffnen können, erhalten. Aber auch, wie man im Notfall entkommt, haben wir bereits bei fünf Feuerprobealarmen, unterstützt von der Branddirektion, geübt.

In der Pausenhalle sind die Bauarbeiten noch im Gange. Als „Schule mit Herz und Biss“ – unserem Leitbild entsprechend – brauchen wir auch was Essbares zwischen die Zähne. Wir suchen nach wie vor einen Betreiber einer Kantine oder einen Caterer, der warmes Essen anliefern und ausgeben würde. Sollten Sie jemanden kennen, der Interesse an der Bewirtschaftung hätte, freuen wir uns über die Kontaktaufnahme.

Damit die Wände nicht kahl bleiben, laufen derzeit in vier Klassen Projekte zur Schulhausverschönerung. Die kreativen Projekte werden von externen Künstlerinnen und Künstlern angeleitet und vom Referat für Bildung und Sport, Abteilung Berufliche Schulen, finanziell unterstützt. Unsere Städtische Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte ist während der Ferien noch ein weiteres Mal umgezogen, und zwar im Web. Dort können Sie uns auf der Seite https://zfa.musin.de besuchen.