Veröffentlichung im “Zahnärztlichen Anzeiger” 10/2018, Seiten 10 und 11

Projekte im vergangenen Schuljahr an der Berufsschule

von Maria Westermair

Im Schuljahr 2017/18 wurden an unserer Berufsschule folgende Projekte durchgeführt:

  • Prophylaxekurse des ZBVs München für alle 10. Klassen
  • Erste-Hilfe-Kurs für alle 10. Klassen
  • Prophylaxetag des ZBV für alle 11. Klassen
    Cashless für einige 11. Klassen
  • Projekt Wüstenrose – Selbstbestimmung von jungen Frauen für einige 11. Klassen
  • Info-Veranstaltung zu den Fortbildungsmöglichkeiten einer ZFA in den 12. Klassen
  • Abschlusswoche: Wissen macht schlau!

Wozu Projekte?

Die Berufsschule ist nicht nur Bildungs- sondern auch Sozialisationsinstanz, deshalb möchten wir in unserer Schule nicht nur Bildung vermitteln, sondern unseren Schülerinnen und Schülern auch ein Stück der gesellschaftlichen Realität erfahrbar machen. Durch diese Projekte wollen wir erreichen, dass die Schülerinnen auch einmal die Möglichkeit bekommen, Themen außerhalb des schulischen Alltags erörtern zu können, über ihre konkreten Probleme zu sprechen und von Experten Ratschläge zu erhalten.

Abschlussprojekt: Wissen macht schlau

In der letzten Schulwoche konnten wir wieder sehr viele verschiedene Workshops anbieten.

Schwerpunkt des Projekts waren Themen wie z.B. Kommunikation, Konfliktmanagement, Sucht, Stressabbau, Lernmethodik und Selbstverteidigung.

In Zusammenarbeit von Nicole Martin und den Schulsozialarbeiterinnen, Birgit Bröhm-Offermann und Evi Bastian, konnten wir sehr viele Referenten einladen, die zu den unterschiedlichsten Themen Vorträge angeboten haben, wie z.B. Herrn Lehmann von der Firma DENTAURUM zum Thema Implantate, Herr Weinert zum Thema Facebook und Cybermobbing, Herr Gerbel von der Aidshilfe und Herrn Huber, der einen Trommelworkshop geleitet hat.

Ablauf des Projekts

Die Schülerinnen erhielten am Projekttag einen Flyer, der Infos zu den verschiedenen Workshops enthielt. Die Schülerinnen konnten je nach Tag aus ca. 6 verschiedenen Lernstationen wählen. Hierzu konnten sie sich in Listen der für sie interessanten Themen eintragen.

Der Trommelworkshop, geleitet von Herrn Huber, gab zum Abschluss eine kleine Vorstellung.

Der Unterricht für alle 11. Klassen findet ab 17. September für das Schuljahr 2018/2019 im Pavillon am Innsbrucker Ring (Joseph-Hörwick-Weg 4) um  8:00 Uhr statt.